Verein

Der Imkerverein Erbendorf e.V. besteht nachweislich seit 1865. Aktuell(Stand Februar 2024) gehören dem Verein 106 Mitglieder an, wobei 82 aktiv imkern und Bienen betreuen. Damit ist der Imkerverein Erbendorf e.V. der mitgliederstärkste Imkerverein im Kreisverband Tirschenreuth.

Der Verein fördert den Natur- und Landschaftsschutz, indem seine Mitglieder für die flächendeckende Verbreitung der Honigbiene sorgen. Die Versorgung der Landschaft mit Bienenvölkern trägt maßgeblich zur Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen bei.

Die Blütenbestäubung dieser Pflanzen durch Insekten, insbesondere durch die Honigbiene , ist Grundlage für die Entwicklung und Erhaltung des Artenreichtums in der Pflanzenwelt; die Früchte- und Samenbildung nach der Bestäubung sichert eine reichhaltige und natürliche Versorgung der Tiere und eine Verbesserung der Erträge in Landwirtschaft und Obstbau.

Der Imker als Halter und Schützer der Honigbiene leistet durch seine Tätigkeit einen maßgeblichen Beitrag zum Schutze der Natur und der Landschaft.

Die Mitglieder des Vereins sind aufgefordert, die Honigbiene der heimischen Landrasse Carnica (zur Zeit, Apis mellifera carnica) zu halten und zu vermehren.

Der Verein betreut seine Mitglieder in allen imkerlichen Belangen durch Beratung, Verwaltung sowie theoretische und praktische Schulung.

Der Imkerverein Erbendorf ist selbstlos tätig, er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung und ist somit als „gemeinnützig“ anerkannt.